FIRMENGESCHICHTE

Ihe Schreinerei in Usingen

Schon während seiner Schulzeit hatte Joachim Brötz Spaß daran, verschiedenen Familienmitgliedern bei Renovierungsarbeiten zur Hand zu gehen, und als es an die Ausbildung ging, machte er sein Hobby zum Beruf und gründete 1998 den eigenen Betrieb. Am 01.04.1998 startete somit die Firmengeschichte der Unikat Holzverarbeitung in der Schillerstraße in Usingen. Aus der 30 Quadratmeter großen Werkstatt auf dem Grundstück seiner Eltern hat Joachim Brötz mit seiner Schreinerei Unikat Holzverarbeitung inzwischen einen Betrieb mit 460 Quadratmetern Fläche gemacht und arbeitet mit seinen Mitarbeitern erfolgreich nicht nur im Usinger Land, sondern im ganzen Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus.

Inzwischen arbeitet Joachim Brötz mit einem Team von Schreinern, die mit Leidenschaft und Kreativität alles um das Thema Holzverarbeitung produzieren und verarbeiten.

Zu seinen Kunden zählen sowohl Privatleute aus der Region und dem kompletten Rhein-Main-Gebiet wie auch die öffentliche Hand und die Kirche –  mit Stolz blickt Joachim Brötz auf die Fenster im Kirchturm der evangelischen Laurentiuskirche, die aus seiner Werkstatt stammen. Der Zufall wollte es, dass er das Eichenholz für genau diese Fenster selbst Jahre zuvor aus dem Usinger Wald geholt hatte, sodass es sich tatsächlich um originale Usinger Fenster handelt. Aber auch auf internationale Aufträge kann  Herr Brötz zurückblicken, wie z. B. eine aufwendige Anfertigung von Fenstern, die für einen Kunden in Ghana Afrika angefertigt wurden und auf dessen Wunsch auch vor Ort von Joachim Brötz und seinem Team nach deutschen Sicherheitsstandards eingebaut wurden.

„Es macht unseren Beruf besonders, dass man sich auf einem ganz breiten Spektrum auskennen muss“, sagt Brötz. Dazu gehört auch das Zusammenfügen so unterschiedlicher Werkstoffe wie Holz, Stein, Glas, Kunststoff und Metall. „Es lässt sich alles so verarbeiten, dass es harmoniert“, weiß der Fachmann. Ein Beispiel dafür ist sein Meisterstück, eine Anrichte aus Kirschbaum mit Schiefereinlagen und speziellen Beschlägen. Für seine Kunden hat er ebenfalls zahlreiche Einzelstücke gefertigt, bei denen verschiedenen Materialien miteinander kombiniert sind. Aber es muss nicht immer so aufwändig sein. Auch die Kombination von alt und modern hat ihren Reiz.

Als Inhaber der Unikat Holzverarbeitung ist die Pflege des direkten Kundenkontaktes sehr wichtig. Nur so lassen sich Wünsche und Vorstellungen der Kunden im persönlichen Gespräch genau erörtern und damit eine optimale Umsetzung erzielen.

Wer Interesse hat, sich ein Möbelstück fertigen zu lassen, erfährt zunächst eine Beratung hinsichtlich Material und Stil. Unverbindlich zeichnet  Joachim Brötz dann eine 3D Ansicht nach den Vorstellungen des Kunden und wenn die Zeichnung final steht, schreibt er ein Angebot. Einen besonderen Reiz im Rahmen der Konzeption von Möbeln stellt für Joachim Brötz die Umsetzung technischer Raffinessen dar. Ein klassisches Beispiel dafür ist ein Fernseher, der automatisch aus einem Möbelstück herausfährt, oder auch eine spezielle Beleuchtung, die dem Kunden vorschwebt. Gerne stellt sich der Schreinermeister solchen Herausforderungen und denkt sich Lösungen für seine Kunden aus, die funktionieren und begeistern.

WIE WIR ARBEITEN

Überblick 3D bis Fertigung

Kontaktieren Sie Unikat Holzverarbeitung